Survival Training im Urlaub

Wer möchte seinen Urlaub in Wäldern und Feldern verbringen, am Erdboden schlafen und so leben wie in der Steinzeit?
Jemand der während seines Urlaubs ein professionelles Survival Training absolviert.

Doch was ist ein Survival Training und was kommt in so einem Kurs auf die Teilnehmer zu?Survival – das Englische Wort für Überleben – zeigt wie man in der Natur eine Zeit lang überleben kann.

Ein realistisches Szenario ist ein nicht tragischer Unfall beim Schwammerlsuchen im Wald. Man kann nicht weiter aber dich Nacht bricht herein. Für Alle, die an einem Survival Training teilgenommen haben ein nicht unlösbare Aufgabe. Denn im Survival Kurs lernt man eine Unterkunft zu bauen, Feuer ohne Feuerzeug oder Streichhölzer zu entfachen, Wasser zu finden und wenn nötig mit Notnahrung eine Zeit lang auszukommen.
Jagen, Fallenstellen, Fischen aber auch das finden pflanzliche Notnahrung gehören zum Kursprogramm.
Teilweise wird -abhängig vom Anbieter – etwas Action in das Programm aufgenommen. Das kann Abseilen oder das Überqueren eines Baches sein. Auch  Spiele für das Schärfen der Aufmerksamkeit und Verständnis von Ablaufen in der Natur werden meist vermittelt.
Doch auch der Umgang mit der Natur ist in vielen Survival Schulen ein wichtiger Aspekt der Ausbildung.

Die Trainings im Wilderness Survival erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind oft schon Monate lang im Voraus ausgebucht. Natürlich ist so ein Kurs nicht Jedermanns Sache, doch wer glaubt sie nur auszupowern irrt. Die Kurse sind meist sehr entspannt aufgebaut um das Erlernte auch gut verarbeiten zu können. Auch die Schlafsituation muss nicht extrem sein – wer in seinem eigenen Zelt schlafen will wird nicht ausgeschlossen.
Auch das Essen von Regenwürmern ist kein Bestandteil eines Wilderness Survival Trainings.

In Kärnten gibt es natürlich Anbieter von Survival Trainings, aber auch bekannte Anbieter in ganz Österreich bieten gute Seminare an.
Und gerade Menschen, die dachten niemals ihren Urlaub mit einem Überlebenstraining zu verschwenden freuen sich besonders über die erlernten Fähigkeiten.

Wenn Ihnen diese Informationen gefallen haben, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar oder abbonieren Sie den RSS feed um automatisch über zukünftige Artikel informiert zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *